0
Hochbordwagen L der TTB

Der Hochbordwagen G / L der TTB

Die ersten 28 Hochbordgüterwagen für die TTB wurden 1875 in der Wagonfabrik Freiburg gebaut, die restlichen sechs durch die SIG. Von den Abmessungen her waren alle Wagen identisch, nicht aber von der Ausführung her. So wiesen die Nummern 201 bis 207 trapezförmige Stirnseiten auf und hatten seitlich angeordnete, beidseitige Handkurbeln, die Nummern 208 bis 234 aber rechteckige Stirnseite mit Bremsersitz. Waren die Nummern 201 bis 204 als Kohlenwagen deklariert so dienten die restlichen zum Transport von Gütern aller Art. Aber auch die Anordnung der Bremsen war verschieden. Da die von den seitlich angeordneten Bremsen direkt auf die Räder und konnten deshalb ab 1896 mit modernen Druckluftbremsen ausgerüstet werden, so wirkten die mittels vertikaler Handkurbel über eine Wippe angetrieben Bremse einseitig von innen auf die Räder, eine Druckluftbremse konnte nie realisiert werden.
Die Betriebsnummern 201 bis 203 wurden 1887 zu Bierwagen Ok 150 - 152 der Felsenbrauerei Wald umgebaut. Ein Exemplar ist von den Mitgliedern des DVZO komplett renoviert worden und kann in Bauma besichtigt werden. Auch die andern zwei Wagen fanden den Weg nach Bauma, wo einer leider verschrottet werden musste aber der andere steht als Materiallagerwagen in der Halle.
Die Wagen 204 bis 207 wurden 1882 in G und 1887 in L umbenannt wo sie auch gleich als 235 bis 238 um nummeriert wurden.

Wir werden uns selbstverständlich allen drei verschiedenen Typen annehmen, werden aber als erstes die Nummern 208 bis 234 bauen, da diese Typen praktisch das gleiche Fahrwerk wie die E resp. K  Wagen aufweisen. Für die anderen Wagen muss erst ein neues Fahrwerk mit seitlichen Handkurbeln und abweichendem Bremsgestänge konstruiert werden. Dafür haben wir dann die Option auch gleich den Felsenkeller Bierwagen nachzubauen.

 

Epoche II Typ G ab 1875

510410 Fertigmodell unverwittert
510411 Fertigmodell verwittert



 

 

Epoche II Typ L ab 1887

510420 Fertigmodell unverwittert
510421 Fertigmodell verwittert



 

 

Epoche II Typ L SBB ab 1918

510420 Fertigmodell unverwittert
510421 Fertigmodell verwittert



 

 

CMS Made Simple Site